Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: April 2021

Mietbedingungen & Buchungsinformationen

§ 1
Der Mietvertrag wird von der DiFFERENT Living Apartment-Vermietung, Sam Ratke (nachfolgend DiFFERENT LIVING) im Namen und mit Vollmacht des Vermieters abgeschlossen. Die DiFFERENT LIVING ist nur als Vermittler tätig. Die DiFFERENT LIVING erbringt ihre Vermittlungsleistungen im Namen und für Rechnung des Vermieters und ist damit nicht Veranstalter im Sinne des § 651 a, Absatz 1 BGB. Für die Erfüllung der Vermieterpflichten haftet ausschließlich der Vermieter, nicht die DiFFERENT LIVING als Vermittler. Das Mietverhältnis umfasst das in der Reservierungsbestätigung beschriebene Mietobjekt.

§ 2
Mit seinem Buchungsauftrag, der telefonisch, schriftlich, per Telefax oder E-Mail erfolgen kann, akzeptiert der Mieter das Angebot der DiFFERENT LIVING und deren AGB.

§ 3 Zahlung
Nach Empfang der Reservierungsbestätigung sind vom Mieter 25% Anzahlung auf das Treuhandkonto der DiFFERENT LIVING zu leisten. Im Fall der Nichtzahlung der Anzahlung ist die DiFFERENT LIVING berechtigt, nach Setzung einer angemessenen Frist vom Vertrag zurückzutreten. Die Zahlung des Restbetrags muss mind. 7 Tage vor Anreise bei der DiFFERENT LIVING vorliegen. Eine Vor-Ortzahlung ist in Ausnahmefällen, etwa bei sehr kurzfristiger Buchung, möglich. EC-Kartenzahlungen sowie Zahlungen mit allen gängigen Kreditkarten sind im Büro der DiFFERENT LIVING oder direkt vor Ort am Apartment (bis 16:00 Uhr) möglich.

§ 4 Stornobedingungen, Rücktritt
Bei Rücktritt des Mieters vom abgeschlossenen Mietvertrag hat der Vermieter Anspruch auf 80% des Mietbetrages, sofern es nicht gelingt, das Mietobjekt für den gleichen Zeitraum und Mietpreis zu vermieten, es sei denn, der Mieter weist nach, dass ein entsprechender Aufwand nicht oder nur wesentlich niedriger als die Pauschale entstanden ist. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung.

§ 5 Leistungsfreistellung durch höhere Gewalt
Die DiFFERENT LIVING, als Vermittler, wird von der Verpflichtung zur Leistung freigestellt, soweit die Leistung durch einen Umstand, den die DiFFERENT LIVING nicht zu vertreten hat, unmöglich wird; zum Beispiel durch Wasser- oder Brandschäden im Mietobjekt.

§ 6 optionale Leistungen
Auf Wunsch kann während des Aufenthalts das Apartment - gegen Gebühr - zwischengereinigt werden. Die Kosten hierfür erfragen Sie direkt bei DiFFERENT LIVING. Weitere optionale Leistungen können Sie anhand der zum jeweiligen Objekt gehörenden Preistabelle entnehmen.

§ 7 Anreise
Am Anreisetag hat der Mieter ab 16:00 Uhr Anspruch auf das Mietobjekt. Die Schlüsselübergabe erfolgt bis 15:00 Uhr direkt vor Ort am Objekt. Wir empfehlen, bei Anreise uns rechtzeitig zu informieren (beispielsweise, wenn Sie auf den Autozug fahren) spätestens jedoch 30 Min. vor Ihrer Anreise, damit wir eine pünktliche und zügige Schlüsselübergabe gewährleisten können.

§ 8 Mängel, Haftung
Bei Übernahme des Mietobjektes ist die Einrichtung, Wäsche, Geschirr und Hausrat zu überprüfen. Etwaige Beschädigungen oder sonstige Mängel des Mietobjektes, falls vorhanden, sind unverzüglich – spätestens jedoch am nächsten Tag dem Vermittler bzw. dem Vermieter zu melden. Übliche Reparaturen sind in Kauf zu nehmen. In dringenden Fällen ist es der DiFFERENT LIVING gestattet, die Wohnung zu betreten.

§ 9 Personenzahl im Ferienobjekt
Das Mietobjekt darf nur mit der in unserer Bestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden (Kinder gelten als volle Person).

§ 10 Tiere
Hunde sind nach Absprache erlaubt und werden mit 100,00 € pauschal berechnet.

§ 11 Schäden durch den Gast
Der Mieter ist für das Mietobjekt und dessen gesamte Einrichtung verantwortlich. Er hat es pfleglich zu behandeln und verpflichtet sich, alle durch ihn oder seine Mitbewohner verursachten Schäden zu ersetzen und der DiFFERENT LIVING unverzüglich zu melden. Ausgenommen von der Haftung sind Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung der DiFFERENT LIVING oder ihres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

§ 12 Schadensersatz durch Verlust Schlüssel/Fernbedienung Absenk-Poller
Der Mieter erhält für das Mietobjekt mind. einen Schlüssel. Im Objekt in der Johann-Möller-Straße erhält der Gast auf Wunsch eine Fernbedinung zum Absenken eines Absperr-Pollers für die Nutzung des Parkplatzes. Bei Verlust ist die DiFFERENT LIVING unverzüglich zu unterrichten und es ist Schadenersatz zu leisten. In Einzelfall kann es durch den Verlust des Haustür-/Wohnungsschlüssels erforderlich sein, die gesamte Schließanlage auszutauschen. Die Kosten für den Ersatz trägt der Mieter.

§ 13 Abreise
Am Abreisetag steht dem Mieter das Mietobjekt bis 10.00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüsselübergabe hat ebenfalls bis spätestens 10.00 Uhr zu erfolgen, lassen Sie den Schlüssel einfach auf dem Tisch im Apartment liegen und ziehen Sie die Tür sorgfältig hinter sich zu. Für den Fall einer verspäteten Schlüsselübergabe muss der Vermieter sich die Geltendmachung einer zusätzlichen Tagesmiete vorbehalten. Werden nicht alle Schlüssel zurückgegeben, ist der Vermieter berechtigt, auf Kosten des Mieters neue Türschlösser einbauen zu lassen. Bei Abreise ist die Wohnung in einem besenreinen Zustand zu verlassen. Das Geschirr muss abgewaschen sein und der Hausmüll entsorgt werden. Soweit diese Vorgaben nicht eingehalten werden, behält sich der Vermieter die Geltendmachung zusätzlicher Reinigungskosten vor.

§ 14 Kurabgaben
Die Kurabgabe ist nach der örtlichen Kurabgabesatzung vom Mieter bei der Schlüsselübergabe am jeweiligen Mietobjekt zu entrichten. Die Kurabgabe ist nicht im Mietpreis enthalten und muss von der DiFFERENT LIVING im Auftrag der Gemeinde Sylt erhoben und an diese abgeführt werden.

§ 15 Hinweis gemäß Bundesdatenschutzgesetz
Personenbezogene Daten (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Aufenthalt) werden nur dann erhoben, genutzt und gespeichert, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder der Mieter eingewilligt hat. Hat der Mieter der DiFFERENT LIVING personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt, werden diese Daten nur zur Beantwortung von Anfragen oder zur Abwicklung von Mietverträgen verwendet und an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zweck der Vertragsabwicklung erforderlich ist. Der Mieter hat das Recht eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

 

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Apartment-Vermietung - Inh. Sam Ratke

Postanschrift: Strandstr. 6-8 - 25980 Sylt

Tel.: +491719492680